HINWEISE FüR EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG WäHREND DES KAUF EINER IMMOBILIE

Hinweise für eine gelungene Preisbesprechung während des Kauf einer Immobilie

Hinweise für eine gelungene Preisbesprechung während des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für jene die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen stehen positiv. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die aktuellen Marktentwicklungen genau analysieren. Es ist klug gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Vergleich heranzuziehen. Verkäufer sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Fundament jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich durch einen Immobilienmakler eine detaillierte Schätzung des des Anwesens durchführen. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Taktik definieren



Interessenten machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Sensibilität und Gelassenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus Sensibilität. Treten Sie ruhig und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht übermäßig fordernd zu sein. Ihre Positionen für eine Senkung des Preises sollten klar formuliert objektiv und nachvollziehbar sein. Umstände wie eventuelle Schäden oder eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch bestimmen.

Die Gründe des Anbieters durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page